Erfahrener Kontaktlinsenanbieter in Dortmund: Firmengeschichte von Avermann Contactlinsen

4. Oktober 1997: neu in Dortmund. In Dortmund eröffnen die Diplom-Ingenieure für Augenoptik, Friederike und Carsten Avermann, ihr Kontaktlinsen-Institut am Ostenhellweg 49 auf 90 m². Zuvor war das Ehepaar monatelang durch Deutschland gereist. Denn sie hatten Marktforschung betrieben und eine Großstadt ohne Kontaktlinsen-Spezialisten gesucht.
2002: Kontaktlinsen-Anpassung für Leistungssportler und Vorreiter bei Nachtlinsen. Avermann gewinnt den 1. BVB-Spieler als Kunden (weitere folgen ...). Und: Avermann Contactlinsen passt als eines der ersten Institute in Deutschland Nachtlinsen an.
2004: Das Kontaktlinsen-Institut wächst: Mit einer neuen Etage verdoppelt der Kontaktlinsenspezialist seine Fläche auf 180 m². Jetzt arbeiten drei Anpasser und drei Empfangskräfte dort.
2005: Messtechnisch weit voraus! Avermann investiert in aktuelle Messtechnik: Der 1. Keratograph steht im Institut. Diese Messtechnik fand man damals man nur an einigen Augenkliniken.
2007:10 Jahre Avermann Contactlinsen! Die Kontaktlinsenspezialisten feiern Jubiläum.
2008: Avermann Contactlinsen begrüßt den 5000. Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst Linsen für Babys und Kleinkinder, Nachtlinsen für Kurzsichtige, Sklerallinsen und individuelle Lösungen für Menschen mit Keratokonus – und mehr. Kurz: Linsen für’s (ganze) Leben.
2013: Umbau und Umzug in die Kleppingstraße. Auf 380m² arbeiten fünf Kontaktlinsen-Experten und bis zu fünf Empfangskräfte auf der 1. Etage: Das Herzstück des neuen Instituts ist das hauseigene Labor.
2014: „Wo Räume Augen haben ...“ Avermann Contactlinsen öffnet seine Türen beim „Tag der Architektur“. Ein neuer Keratograph ersetzt den Vorgänger.
2015: Linsenflitzer auf Dortmunds Straßen. Avermanns bunter Firmenwagen saust durch die Straßen der Stadt.
2016: 10.000. Kunde Wachstum braucht (neuen) Raum und gute Kommunikation: Avermann baut den 5. Anpassraum aus. Zwei Filme entstehen, auch zu Nachtlinsen.
2017: „Neue Linsen-Welten, neues Sehen.“ Zwischen den Linsen von 1997 und den auch mal asymmetrischen Maßanfertigungen von heute liegen Welten“, sagt Carsten Avermann. Selbst die Gleitsichtfunktion lässt sich bequem in eine Linse integrieren: ein Aha-Effekt für die Lesebrillengeneration 40-plus. Und auch individuelle Standard-Linsen und -Monatslinsen bieten perfekten Tragekomfort. Heute ist Avermann Arbeitgeber für zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon fünf Kontaktlinsen-Anpasser/innen. Technisch und in Sachen Know-how sind Avermanns eines der modernsten Kontaktlinsen-Institute in Deutschland.
2019: „Avermann macht Sehtalent. Mit System.“ Sehtalent ist ein Programm aus Maßnahmen für Kinder und junge Erwachsene, die das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit aufhalten. Es verringert auch das Risiko von begleitenden Folgekrankheiten der Kurzsichtigkeit im mittleren Lebensabschnitt.
Sehtalent by Avermann schenkt neue brillenlose Freiheit für Schule, Sport und Freizeit.
2020: „Professionelles Myopie Management mit dem Myopia Master®“ Seit Mai 2020 hat Avermann Contactlinsen den neuen Myopia Master® im Einsatz und sind damit die Ersten in NRW und Zweiten in ganz Deutschland sind, die dieses innovative Messgerät nutzen. Mit dem Myopia Master können wir eine Prognose über die zu erwartende Kurzsichtigkeit eines jungen Menschen unter Berücksichtigung seiner persönlichen Voraussetzungen geben. Außerdem protokolliert er über die Jahre die anatomischen Veränderungen (wie die Augenlänge) der kurzsichtigen Augen, so dass keine Entwicklung übersehen und Maßnahme versäumt wird.
2021: Neuer Onlineshop für Pflegemittel Auch im Lockdown war es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Kund*innen weiterhin bestmöglich mit allen notwendigen Produkten zur Kontaktlinsenpflege versorgen zu können – und dies komplett kontaktlos. So entstand die Idee eines eigenen Onlineshops. Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt und unsere Kund*innen nutzen vom ersten Tag an diese Möglichkeit der Bestellung und machen uns mit der positiven Resonanz sehr glücklich.