Avermann Contactlinsen Empfangsbereich

Kontaktlinsen News

Nachrichten von den Dortmunder Kontaktlinsenprofis

Kurzsichtigkeit vorbeugen – mit Nachtlinsen! Kontaktlinsenexperte Carsten Avermann tauschte sich auf auf der 100. Interlens-Tagung aus.
"Ich bin kein Brillentyp!“ sagt Kontaktlinsen-Fan Britta Röttger, die nach einer Augenverletzung wieder scharf sehen kann.
Teenager mit Nachtlinsen: Lion Zörnack trägt Nachtlinsen von Avermann und lebt damit in den USA. (Foto: Fam. Zörnack/privat)

Teenager trägt Nachtlinsen: Lion (16) fühlt sich tagsüber frei – mit Speziallinsen von Avermann

,
Jennifer Zörnack ist Mutter von Lion und selbst Kontaktlinsen-Fan: „Mein Sohn trägt seit drei Jahren Nachtlinsen und ist super zufrieden. Übrigens: Auch in den USA, wo wir seit zwei Jahren leben, sind Nachtlinsen recht unbekannt ... Die…

Kontaktlinsen-Blog

Linsen-Nachrichten machen staunen: Die unsichtbaren Sehhilfen empfangen nicht nur digitale Informationen auf der Kontaktlinse. Sie spielen diese auch direkt ins Sichtfeld ihres Trägers: Standortdaten, Nachrichtenticker, Fotoscanfunktion, Wetter, Uhrzeit, der nächster Auftrag. Ist das die Kontaktlinse der Zukunft? Oder ist das doch eher Science Fiction?

Die Zukunft hat begonnen

„Ja, solche Forschungsprojekte gibt es schon heute im militärischen Bereich. Aber ich persönlich finde die medizinischen Möglichkeiten von Kontaktlinsen spannender. Zumal diese heute noch lange nicht ausgeschöpft sind“, sagt Carsten Avermann. Er ist nicht nur Diplom-Ingenieur für Augenoptik (FH), sondern auch Inhaber von Avermann Contactlinsen in Dortmund.

Kontaktlinsen als Medikamententräger

Kontaktlinsen können zum Beispiel schon heute Medikamententräger sein oder über den Tränenfilm Informationen zum Stand einer Krankheit wie dem Diabetes liefern.

„Zur Erinnerung: Noch in den 80er Jahren wurden Versuche abgebrochen, bei denen Linsen eine Woche am Stück im Auge bleiben sollten. Und heute? Da forscht man an Drei-Monatslinsen“, sagt Avermann. Sein Team forciere das Thema „Langzeitlinsen“ jedoch nicht. Denn das bedeute zu viel Stress für das Auge, das einfach seine biologischen Grenzen habe. Das Potenzial von Kontaktlinsen sei aber insgesamt noch überhaupt nicht ausgeschöpft, ist sich Carsten Avermann sicher.

Arbeitsfähig durch Kontaktlinsen

Bei Hornhautverletzungen oder Keratokonus (einer krankhaften Veränderung der Augen-Hornhaut) macht die individuelle Kontaktlinse den Unterschied zwischen Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit aus. Wo die Brille nur bis zu 30 Prozent Sehfähigkeit wiederherstellt, schafft die Linse bei diesen Diagnosen bis zu 100 Prozent.

Regelmäßige Linsen-Nachrichten, Trends und Tipps

Welche Sehhilfe ist die richtige beim Wintersport? Dürfen meine Kontaktlinsen in die Sauna? Was gibt es Neues zum Thema Kontaktlinsen? Avermann Contactlinsen, der einzige Kontaktlinsenspezialisten in Dortmund, hat Neuigkeiten.

Ehepaar Zörnack: Die Kontaktlinsenfans und Avermann-Kunden in den USA und nutzen den Auslandsservice von Avermann Contactlinsen. (Foto: Zörnack privat)

Persönlicher Kontaktlinsen-Service ins Ausland: Dortmunder Familie lebt in den USA. Mit Kontaktlinsen von Avermann.

, , ,
Persönlicher Kontaktlinsen-Service ins Ausland: Familie Zörnack kommt einmal im Jahr zum Linsen-Check aus den USA nach Dortmund.Es gibt sie: Die treuen Avermann-Kunden, die im Ausland leben und trotzdem mindestens einmal im Jahr zum…
10.000 Kunden, 20 Jahre, eine Nische: Avermann Contactlinsen in Dortmund feiert Jubiläum.

Pressemitteilung: Dortmunder Kontaktlinsenspezialisten werden 20

Eine Nische, 20 Jahre, 10.000 Kunden: Die Dortmunder Kontaktlinsenspezialisten werden 20. (20. Oktober 2017, Dortmund.-) Seit zwei Jahrzehnten berät das Avermann-Team fehlsichtige Menschen zu Kontaktlinsen. In dieser Zeit passten die Dortmunder Spezialisten …
Stefan Nussbaum Kunde Avermann Kontaktlinsen in Dortmund
Bei Avermann Contactlinsen gibt es Kontaktlinsen für Kinder. Die passenden für jedes Kinderauge.

Schlechte Sicht, schlechte Noten? Kontaktlinsen für Kinder helfen.

,
Manches Kind lernt und liest schlecht, weil es kurzsichtig ist. Kontaktlinsen für Kinder können helfen. Aber vielleicht hat noch niemand bemerkt, dass dieses Kind schlecht sieht. Das passiert häufiger, sogar sehr aufmerksamen Eltern und…
Brille oder Kontaktlinsen im Urlaub Avermann Contactlinsen Dortmund
Tasche für Kontaktlinsentfans in Dortmund

Schützt die Umwelt, hilft Kindern: Tasche für Kontaktlinsenfans von Avermann Contactlinsen

,
Neu für Kontaktlinsenfans: die Avermann-Tasche aus umweltfreundlichen Material. Sie macht Plastiktüten einfach überflüssig. Dadurch leistet sie nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz. Vielmehr tut sie auch Gutes für bedürftige Kinder. Kontaktlinsenfans…
Keratokonus früher erkennen: durch die Untersuchung mit der Pentacam

„Super-Sicht auf Keratokonus“: Pentacam begeistert Avermann-Team.

, ,
„Es ist erstaunlich“, sagt Kontaklinsenanpasserin Kathrin Pöter begeistert. „Denn jetzt können wir mit der Pentacam frühe Anzeichen für den Keratokonus viel früher und besser erkennen als bisher.“Das neue Messgerät der Dortmunder…
Kontaktlinsenanpasser in Dortmund: Avermann Contactlinsen

Kontaktlinsenanpasser Oliver Zillger verlässt Avermann Contactlinsen.

,
Kontaktlinsenanpasser Oliver Zillger kehrt Dortmund den Rücken, denn den gebürtigen Kölner und bekennenden FC-Fan zieht es aus persönlichen Gründen zurück in die Domstadt. Daher wird der Kontaktlinsenexperte jetzt bei einem Kölner Augenoptiker…
Kontaktlinsen Urlaub Notfall Avermann Contactlinsen Dortmund

Kontaktlinsen im Urlaub: Pflege im Handgepäck

,
Der Gratis-1-Liter-Zipper hat Platz für Kontaktlinsenpflege in Urlaubsgrößen. Denn Kontaktlinsenfans wollen auch auf Reisen nicht auf ihre unsichtbaren Sehhilfen verzichten. Doch gerade unterwegs gilt: Hygiene ist oberstes Gebot, damit die…
Schwimmen mit Kontaktlinsen Avermann Contactlinsen Dortmund

Auch wenn Du schwitzt: Die Kontaktlinse sitzt!

,
Über 30 Grad und es wird noch heißer. Der Schweiß fließt. Kontaktlinsen machen das mit.Wer Brille trägt, hat jetzt mit rutschendem, oft heißem Gestell und fleckigen Gläsern zu kämpfen. Auf der Nase drückt und scheuert es öfter…
Terminbestätigung, Kontrolltermin und Kontaktlinsen-Pflegemittel via WhatsApp durch Avermann Contactlinsen Dortmund
Falscher Umgang mit Motiv-Kontaktlinsen gefährdet die Augengesundheit – nicht nur zu Karneval. Ein paar Tipps vom Kontaktlinsenexperten helfen. (Foto: fotolia/Jürgen Fälchle)

Kranke Augen durch Karnevalslinsen? 5 Tipps für gesunde Augen mit Funlinsen

Bei Karnevalslinsen kann man viel falsch machen. Das ist riskant für die Augengesundheit, nicht nur zu Karneval. Ein paar Tipps vom Kontaktlinsen-Experten helfen, damit der Spaß nicht ins Auge geht.Während der tollen Tage haben die…
Avermann Contactlinsen Dortmund berät bei Kurzsichtigkeit bei Kindern

Nachtlinsen statt Nachhilfe?

,
„Ich glaub’, ich seh’ nicht richtig!“, rufen so manche Eltern dieser Tage erschrocken beim Blick auf das Zeugnis des Nachwuchses. Doch: Es ist eher die Sehfähigkeit des Kindes, die seine Zensuren schlecht beeinflusst.So manches…
Kundenlob satt gibt es beim "Lob mich!"-Aktionstag für das Avermann-Team.

Danke für Ihr Lob!

,
Aktionstag „Lob mich!“: ein voller Erfolg Es war wie eine „warme Dusche“: Der Aktionstag „Lob mich!“ am 28. September brachte unserem Team jede Menge schönes Feedback von Kunden und viele besondere Begegnungen. Über 40 von ihnen…
Einfach telefonisch oder per E-Mail bestellen: Avermann Contactlinsen schickt die Kontaktlinsenpflege nach Hause.

Bestellservice für Linsen-Pflege

Avermann Contactlinsen liefert seinen Kunden die Kontaktlinsen-Pflegemittel für harte und weiche Linsen einfach schnell zur Wunschadresse – auch als „Komfort-Paket“.Per E-Mail oder telefonisch können Kunden beim Dortmunder Kontaktlinsenspezialisten…
Avermann Contactlinsen unterstützt die Stiftung help and more. Sie engagiert sich für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Dortmund.

„help and hope“ – Avermann Contactlinsen unterstützt Stiftung

,
Gleich vorn am Empfang steht er: Der Spendenteller von „help and hope“. Damit unterstützen die Kontaktlinsenexperten die gleichnamige Stiftung. Sie hilft benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Raum Dortmund und ermöglicht auch jungen…
Himmlischer Augenschmaus: Die Augenarztpraxis Ostenhellweg gewann den Backwettbewerb von Avermann Contactlinsen.

Kuchen vom (Augen-)Arzt

,
Dortmunder Augenarztpraxis gewinnt Avermann-Backwettbewerb Nur die Grundform war vorgegeben, als Avermann Contactlinsen acht Augenarztpraxen in Dortmund und Umgebung zum Backwettbewerb einlud: mit einer Kuchenform in Gestalt eines Auges. Süßer…
Kontaktlinsenanpasserin Kathrin Pöter startete im August neu bei den Kontaktllinsenexperten in Dortmund.

Niemals „Schema F“

Kontaktlinsenanpasserin Kathrin Pöter liebt an ihrem Beruf die Abwechslung. Erst vor wenigen Monaten hat Kathrin Pöter ihr Studium an der Fachhochschule in Jena mit dem Bachelor of Science in Augenoptik/Optometrie abgeschlossen. „Das Avermann…
Dortmunderin Renate Kalasse ist die 10.000 Kundin von Avermann Contactlinsen.

Für Linsen-Kundin 10.000 gab es Blumen

„Herzlichen Glückwunsch – Sie sind unsere 10.000. Kontaktlinsen-Kundin!“ So wurde Renate Kalasse begrüßt, als sie vor wenigen Tagen das erste Mal einen Termin bei Avermann Contactlinsen hatte.Schon länger wünschte sich die Dortmunderin…
Fachinformationen zu Einsetzen von Sklerallinsen

Neuer Flyer zu Sklerallinsen

,
Neu in den Downloads bei Avermann Contactlinsen ist ein Flyer zu Skleralllinsen der INTERLENS Contactlinsen Institute e.V. Das Avermann Contactlinsen-Institut ist Mitglied in der deutschlandweiten Vereinigung der Kontaktlinsenspezialisten.…
Schutzhüllen für Kontaktlinsen: Avermann Contactlinsen Dortmund

Sommer, Sonne, Urlaubslinsen

,
Zum Zelten in die Sahara? Eine mehrwöchige Tour durch die Dolomiten? Oder ein Bade- und Tauchurlaub? Viele Menschen suchen im Urlaub Sonne und Entspannung ­– oder das Abenteuer. Natürlich wollen sie die „schönste Zeit im Jahr“ mit…
Kontaktlinsenanpasser Zillger verlässt Dortmund. Avermann Contactlinsen Dortmund

Avermann Contactlinsen geht zur Schule

Mitarbeiter Oliver Zillger besuchte die Meisterschule der Handwerkskammer Dortmund – als Dozent.Am 14. Juni 2016 führte Avermann-Mitarbeiter Oliver Zillger 25 angehende Augenoptiker-Meisterinnen und -Meister in der Dortmunder Handwerkskammer…
Tagung der Kontaktlinsenexperten mit dem Team von Avermann Contactlinsen Dortmund

Erstaunliche Einblicke

,
Vom 3. bis 5. Juni tagte die INTERLENS Contactlinsen Institute e.V. (die Vereinigung von Kontaktlinsenexperten) in Kiel – mit dabei: Avermann Contactlinsen. Die Mitglieder hörten Vorträge und besuchten die Firma Wöhlk Contactlinsen, die…
Augenoptik Studentin Lena bei Avermann Contactlinsen Dortmund

Dem Keratokonus auf der Spur

Augenoptik-Studentin forscht bei Avermann Contactlinsen Anna-Linda Grimberg aus Essen schreibt zu dieser Augenkrankheit derzeit ihre Masterthesis an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena, Fachrichtung Optometrie/Vision Science, bei Professor Wolfgang…
Avermann Contactlinsen Dortmund - Besuch bei Leica Camera

„Vom Kunden zum Fan!“

,
Avermann Contactlinsen starten Zusammenarbeit mit Stuttgarter Kollegen Anfang April ging das gesamte Team von Avermann Contactlinsen einen Tag in „Klausur“ – gemeinsam mit dem Kontaktlinsenspezialisten Müller-Welt aus Stuttgart.Die…
Hochzeitsoutfit Brille oder Kontaktlinse Avermann Contactlinsen Dortmund

Aus Liebe, mit Linsen!

„Das Gefühl der Liebe ist das höchste Gut“. Das sagen fast 90 Prozent der Deutschen laut der aktuellen „ZEIT-Vermächtnisstudie über deutsche Herzenswirklichkeiten“. Sie veröffentlichte vor wenigen Tagen ihre Ergebnisse: Danach bekennen…
Avermann Contactlinsen bleibt am 4. April 2016 geschlossen.

Teamtag: Am 5. April haben wir geschlossen!

,
Am 4. und 5. April bildet sich das gesamte Avermann-Team miteinander fort. Deshalb ist das Institut am Montag, 4. April, nur von 9 bis 16 Uhr geöffnet und bleibt am Dienstag, den 5. April, komplett geschlossen. Ab dem 6. April sind wir wieder…
Messe opti begeistert Avermann Contactlinsen Dortmund

„Opti-mal!“: Messe opti begeistert Avermann

Die internationale Augenoptik-Messe opti sprengte am 3. Januarwochenende die eigenen Rekorde. Fast 30.000 Besucher aus über 80 Ländern waren vor Ort – darunter Friederike und Carsten Avermann: „Es war sehr lebhaft und anregend. Wir konnten…
Avermann gratuliert INTERLENS-Kollegen Danny Köhler zum guten Testergebnis!

Avermann Contactlinsen gratuliert INTERLENS-Kollegen

In ihrem Dezemberheft 2015 veröffentlicht Stiftung Warentest Testergebnisse zur Kontaktlinsenanpassung in Sachsen und Thüringen (unter dem Titel „Kontaktlinsen: Wie Optiker beraten und Linsen anpassen.“). Einer der beiden „Testsieger“…
Augenoptiker Dortmund Avermann Contactlinsen

Avermann Contactlinsen goes Hollywood

, ,
„Uuund, Action!“ hieß es Anfang September 2015 bei Avermann Contactlinsen drei Tage lang. Im Dortmunder Institut fanden die Dreharbeiten zu zwei Filmen statt. Die Hauptdarsteller: klein und fast unsichtbar.Kontaktlinsen stehen im Mittelpunkt…
Marcel Reischl und Friederike Avermann besuchten ein Fachsymposium für Augenoptiker und Augenärzte in Köln.

Avermann „lehrt und lernt“ in 2015

,
Allein in 2015 waren wir bei 12 Fortbildungsveranstaltungen dabei – als Referent und/oder als Teilnehmer. Zum Beispiel haben wir ...… ein eintägiges interdisziplinäres Fachsymposium für Augenärzte/Augenoptiker zu „Myopie…
Rene Nierat - Avermann Kontaktlinsen Praktikum

René Nierath (25) absolviert ein Praktikum bei Dortmunds Kontaktlinsenspezialisten

,
„Jeden Tag dasselbe? Nichts für mich!“ Den Tipp, sich hier für ein spannendes Praxissemester zu bewerben, erhielt der gebürtige Herdecker von Dozenten an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen. Dort studiert er derzeit…
Interlens Dortmund mit dem Team von Avermann Contactlinsen Dortmund

INTERLENS tagt bei Avermann Contactlinsen

,
Am 7. und 8. November findet die 94. Arbeitstagung der INTERLENS Contactlinsen-Institute in Dortmund statt. Gastgeber ist das Mitgliedsinstitut Avermann Contactlinsen. Die Kontaktlinsenexperten an der Kleppingstraße erwarten Kolleginnen und…
Kontaktlinsen Flitzer von Avermann Contactlinsen Dortmund

Linsenflitzer auf Dortmunds Straßen

Huch, was war das? Bunte Schokolinsen auf Rädern? Der neue, farbenfrohe Firmen-Flitzer von Avermann Contactlinsen ist ein Toyota IQ. Mit seinem fröhlichen Design verbreitet er gute Laune auf Dortmunds Straßen.Bunt, wendig, schnell –…
Mitarbeiterin Carina Miks Avermann Contactlinsen

Empfangskraft gesucht und gefunden!

Eigentlich hatte das Avermann Contactlinsen-Institut eine Stelle für einen Augenoptiker ausgeschrieben. Doch Avermann-Kundin und Hotelfachfrau Carina Miks überzeugte.„Als ich mich bei einem Anpasstermin nach der Stelle erkundigte, hieß…
Friderike Avermann Experteninterview Kontaktlinsen

Beruf: Ingenieurin für Augenoptik

,
Avermann Contactlinsen wirkt bei bei think.ing mit. Das ist eine Initiative für Ingenieurnachwuchs (des Gesamtverbands der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V.). Sie will jungen Menschen zeigen, was für spannende und…
Bunte Kontaktlinsenbehälter für die Reise von Avermann Contactlinsen Dortmund

Unterwegs mit Kontaktlinsen: Notfalltipps

Sommer: Ferienzeit! Endlich sitzt man im Flieger – und erstarrt plötzlich: Die Linsen sind auf den Augen, aber der Linsenbehälter und die Pflegemittel sind zuhause geblieben. Was jetzt?Keine Panik: Bei Avermann Contactlinsen gibt es…
Pflegeprodukte für Linsenträger

For Women only? Lidpflege und Kosmetik

,
Kann eigentlich jeder Mensch mit Sehfehler Kontaktlinsen tragen? Nein – aber es könnten viel mehr sein! Nur gut 5 Prozent der Deutschen tragen Kontaktlinsen. Dabei sind die unsichtbaren Sehhilfen der Brille in vielen Lebensbereichen haushoch…
Hochzeit für Kontaktlinsen Avermann Contactlinsen Dortmund

Schau’ mir in die Linsen, Liebes!

Die meisten Brautpaare geben sich zwischen Mai und August das „Ja-Wort“. Höchste Zeit für Kontaktlinsen! Wer heiratet, will seinen „schönsten Tag des Lebens“ mit allen Sinnen genießen. Was wäre das Fest der Feste ohne die vielen…
Website von Avermann Contactlinsen in Dortmund

Website: Alles neu!

„Nanu, bin ich hier richtig?“ Ja, Sie sind bei Avermann Contactlinsen. Wir haben einen neuen Internetauftritt.Ab sofort sind wir per Smartphone, Tablet und PC online noch besser erreichbar. Unser Internetauftritt ist mobiler geworden.…
Feuerwehrmann Nils Lodwig schwört auf Nachtlinsen von Avermann Contactlinsen Dortmund. (Foto: Mara Tröger)

Kennen Sie jemanden, der Nachtlinsen trägt? Nein? Aber wir.

,
Einige unserer Kunden sind so zufrieden mit ihren Nachtlinsen, dass sie gern darüber sprechen. Nils Lodwig (27): beste Sicht, auch wenn’s brennt! Wenn es brennt, muss es schnell gehen – und bei Nils Lodwig (27) brennt es oft. Er ist Brandmeister…
Linsen und Kosmetik - Make up bei Kontaktlinsen. Beratung von Avermann Contactlinsen Dortmund

Linsen und Kosmetik

,
Gesunde Augen – schöne Augen: 10 Schmink-Tipps für Kontaktlinsenträger/innen Dekorative Kosmetik birgt auch Risiken: Wer zum Beispiel den Lidstrich direkt auf den Lid-Innenrand aufträgt, gefährdet seine Augengesundheit.Selbstverständlich…
Avermann Contactlinsen unterstützt Handball in Dortmund

Schöne Bescherung für Dortmunder Handballerinnen:

Avermann Contactlinsen spendet Trikots Schon vor Weihnachten gab es Geschenke für die weibliche A-Jugend beim Sportclub Aplerbeck Dortmund (ASC).Ob es an den neuen Trikots mit dem Avermann-Logo lag, die der Kontaktlinsenspezialist schon…

Gesucht: StudienteilnehmerInnen mit „Digitalem Augenstress“

Digitaler Stress am Arbeitsplatz

Avermann Contactlinsen in Dortmund startet eine Studie zu Digitalem Augenstress. Gesucht werden Studenten,

  • die bereits Kontaktlinsen tragen,
  • im Alter von 18 bis 40 Jahren sind,
  • die ein entspanntes Arbeiten am PC, Tablet und Smartphone vermissen
  • und dafür eine neue Kontaktlinse kostenlos testen wollen.

Interessiert?

Dann melde Dich am besten telefonisch bei uns um einen Termin für das erste Gespräch zu vereinbaren: Kontaktlinsenexpertin Claudia Pohl ist Deine zentrale Ansprechpartnerin für die relax-Studie zum Digitalem Augenstress.