Avermann Contactlinsen Empfangsbereich

Kontaktlinsen News

Nachrichten von den Dortmunder Kontaktlinsenprofis

Kurzsichtigkeit vorbeugen – mit Nachtlinsen! Kontaktlinsenexperte Carsten Avermann tauschte sich auf auf der 100. Interlens-Tagung aus.
"Ich bin kein Brillentyp!“ sagt Kontaktlinsen-Fan Britta Röttger, die nach einer Augenverletzung wieder scharf sehen kann.
Teenager mit Nachtlinsen: Lion Zörnack trägt Nachtlinsen von Avermann und lebt damit in den USA. (Foto: Fam. Zörnack/privat)

Kontaktlinsen-Blog

Linsen-Nachrichten machen staunen: Die unsichtbaren Sehhilfen empfangen nicht nur digitale Informationen auf der Kontaktlinse. Sie spielen diese auch direkt ins Sichtfeld ihres Trägers: Standortdaten, Nachrichtenticker, Fotoscanfunktion, Wetter, Uhrzeit, der nächster Auftrag. Ist das die Kontaktlinse der Zukunft? Oder ist das doch eher Science Fiction?

Die Zukunft hat begonnen

„Ja, solche Forschungsprojekte gibt es schon heute im militärischen Bereich. Aber ich persönlich finde die medizinischen Möglichkeiten von Kontaktlinsen spannender. Zumal diese heute noch lange nicht ausgeschöpft sind“, sagt Carsten Avermann. Er ist nicht nur Diplom-Ingenieur für Augenoptik (FH), sondern auch Inhaber von Avermann Contactlinsen in Dortmund.

Kontaktlinsen als Medikamententräger

Kontaktlinsen können zum Beispiel schon heute Medikamententräger sein oder über den Tränenfilm Informationen zum Stand einer Krankheit wie dem Diabetes liefern.

„Zur Erinnerung: Noch in den 80er Jahren wurden Versuche abgebrochen, bei denen Linsen eine Woche am Stück im Auge bleiben sollten. Und heute? Da forscht man an Drei-Monatslinsen“, sagt Avermann. Sein Team forciere das Thema „Langzeitlinsen“ jedoch nicht. Denn das bedeute zu viel Stress für das Auge, das einfach seine biologischen Grenzen habe. Das Potenzial von Kontaktlinsen sei aber insgesamt noch überhaupt nicht ausgeschöpft, ist sich Carsten Avermann sicher.

Arbeitsfähig durch Kontaktlinsen

Bei Hornhautverletzungen oder Keratokonus (einer krankhaften Veränderung der Augen-Hornhaut) macht die individuelle Kontaktlinse den Unterschied zwischen Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit aus. Wo die Brille nur bis zu 30 Prozent Sehfähigkeit wiederherstellt, schafft die Linse bei diesen Diagnosen bis zu 100 Prozent.

Regelmäßige Linsen-Nachrichten, Trends und Tipps

Welche Sehhilfe ist die richtige beim Wintersport? Dürfen meine Kontaktlinsen in die Sauna? Was gibt es Neues zum Thema Kontaktlinsen? Avermann Contactlinsen, der einzige Kontaktlinsenspezialisten in Dortmund, hat Neuigkeiten.

Gesucht: StudienteilnehmerInnen mit „Digitalem Augenstress“

Digitaler Stress am Arbeitsplatz

Avermann Contactlinsen in Dortmund startet eine Studie zu Digitalem Augenstress. Gesucht werden Studenten,

  • die bereits Kontaktlinsen tragen,
  • im Alter von 18 bis 40 Jahren sind,
  • die ein entspanntes Arbeiten am PC, Tablet und Smartphone vermissen
  • und dafür eine neue Kontaktlinse kostenlos testen wollen.

Interessiert?

Dann melde Dich am besten telefonisch bei uns um einen Termin für das erste Gespräch zu vereinbaren: Kontaktlinsenexpertin Claudia Pohl ist Deine zentrale Ansprechpartnerin für die relax-Studie zum Digitalem Augenstress.

Ehepaar Zörnack: Die Kontaktlinsenfans und Avermann-Kunden in den USA und nutzen den Auslandsservice von Avermann Contactlinsen. (Foto: Zörnack privat)
Stefan Nussbaum Kunde Avermann Kontaktlinsen in Dortmund
Neue Kontaktlinsen-Anpasserin im Team Avermann: Claudia Pohl.
Terminbestätigung, Kontrolltermin und Kontaktlinsen-Pflegemittel via WhatsApp durch Avermann Contactlinsen Dortmund
Avermann Contactlinsen Dortmund berät bei Kurzsichtigkeit bei Kindern
Kundenlob satt gibt es beim "Lob mich!"-Aktionstag für das Avermann-Team.
Einfach telefonisch oder per E-Mail bestellen: Avermann Contactlinsen schickt die Kontaktlinsenpflege nach Hause.
Himmlischer Augenschmaus: Die Augenarztpraxis Ostenhellweg gewann den Backwettbewerb von Avermann Contactlinsen.
Kontaktlinsenanpasserin Kathrin Pöter startete im August neu bei den Kontaktllinsenexperten in Dortmund.
Dortmunderin Renate Kalasse ist die 10.000 Kundin von Avermann Contactlinsen.
Fachinformationen zu Einsetzen von Sklerallinsen
Schutzhüllen für Kontaktlinsen: Avermann Contactlinsen Dortmund
Kontaktlinsenanpasser Zillger verlässt Dortmund. Avermann Contactlinsen Dortmund
Tagung der Kontaktlinsenexperten mit dem Team von Avermann Contactlinsen Dortmund
Augenoptik Studentin Lena bei Avermann Contactlinsen Dortmund
Avermann Contactlinsen Dortmund - Besuch bei Leica Camera
Hochzeitsoutfit Brille oder Kontaktlinse Avermann Contactlinsen Dortmund
Messe opti begeistert Avermann Contactlinsen Dortmund
Avermann gratuliert INTERLENS-Kollegen Danny Köhler zum guten Testergebnis!
Marcel Reischl und Friederike Avermann besuchten ein Fachsymposium für Augenoptiker und Augenärzte in Köln.
Interlens Dortmund mit dem Team von Avermann Contactlinsen Dortmund
Kontaktlinsen Flitzer von Avermann Contactlinsen Dortmund
Mitarbeiterin Carina Miks Avermann Contactlinsen
Friderike Avermann Experteninterview Kontaktlinsen
Bunte Kontaktlinsenbehälter für die Reise von Avermann Contactlinsen Dortmund
Pflegeprodukte für Linsenträger
Hochzeit für Kontaktlinsen Avermann Contactlinsen Dortmund
Website von Avermann Contactlinsen in Dortmund
Linsen und Kosmetik - Make up bei Kontaktlinsen. Beratung von Avermann Contactlinsen Dortmund
Avermann Contactlinsen unterstützt Handball in Dortmund